c't Fotografie 2/2024
S. 8
Aktuell
Nico Ernst

IM FOKUS

NEUIGKEITEN AUS DER FOTOBRANCHE

Die Fotobranche hat 2023 mit guten Zahlen abgeschlossen, es gibt erste Daten der A9 III und rund um KI-generierte Bilder einen neuen Skandal unbekannter Größe.

Im vergangenen Jahr konnten weltweit wieder etwas mehr Systemkameras verkauft werden als noch im Jahr davor: Knapp sechs Millionen Geräte meldet der japanische Branchenverband CIPA für 2023. Seine Schätzung belief sich bereits zu Beginn des letzten Jahres auf 5,9 Millionen Kameras mit Wechselobjektiv, genauso viele wie 2022. Damit zeigt sich die Fotobranche nach den Wirrungen der vergangenen vier Jahre wieder recht resistent auch gegen neue Krisen wie die 2023 weltweit grassierende Inflation.

Verantwortlich für die guten Geschäfte dürften zahlreiche neue Modelle sein, die sich vor allem auf das wieder erstarkte APS-C-Format und High-End-Geräte wie die Nikon Z 8 erstrecken. Jene wurde in vielen Jahresrückblicken auch zur Kamera des Jahres gekürt und erhielt erst kürzlich ein Update auf die Firmware 2.0, welche sie noch näher an die Z 9 heranrückt. Im Unterschied zum Topmodell beherrscht die „Baby-Z-9“ nun sogar Pixel-Shift. Noch ist nicht klar, ob Nikon diese Funktion auch bei der Z 9 nachrüstet.