Bildersuche zur Nachlizenzierung
Copytrack durchsucht für Fotografen, Bildagenturen und Verlage das Web nach Bildduplikaten. Ziel der Sache ist, unerlaubt verwendete Fotos aufzuspüren und bei Bedarf gegen Gebühr die Nachlizenzierung für den Copyright-Besitzer zu klären.
Der Kunde des deutschen Unternehmens erstellt ein Konto auf copytrack.com und lädt seine Bilder über Web, FTP oder Dropbox hoch. Copytrack beginnt daraufhin mit der Suche und listet Fundstellen mit Quellenangaben und anderen Daten in der Inbox auf. Unter anderem erscheint dort auch ein ermittelter Lizenzwert nach MFM-Tabelle (Mittelstandsgemeinschaft Fotomarketing). Ein Druck auf die Schaltfläche „Submit Claim“ beauftragt Copytrack, die Lizenzgebühren einzutreiben.
Das Augenmerk liege dabei auf gütlichen Einigungen, aus denen in Zukunft Geschäftsbeziehungen entstehen können, so Copytrack-Geschäftsführer Marcus Schmitt. Der Auftraggeber erhält 70 Prozent der erstrittenen Summe, den Rest behält der Anbieter. Wenn das Verfahren scheitert oder der Kunde keinen Auftrag stellt, fallen auch keine Kosten an. (akr@ct.de)