c't 17/2016
S. 150
Praxis
Linux-Spiele
Aufmacherbild

Alles unter einem Hut

Open-Source-Spieleplattform für Linux

Die Linux-Software Lutris vereint alte Schätzchen für Amiga, C64 & Co. mit aktuellen Spielen aus verschiedenen Quellen. Das schafft Übersicht in der Spiele-Sammlung.

Native Linux-Spiele, Windows-Spiele, die mit Wine unter Linux laufen, Steam- und Browser-Spiele und sogar alte Perlen, die über Emulatoren den Weg auf den Desktop finden, bringt Lutris auf einer Oberfläche zusammen. Das Open-Source-Tool hilft bei der Installation, Konfiguration und dem Starten von Spielen unter Linux, egal auf welche Weise diese auf den Rechner gelangt sind.

In den Standard-Paketquellen der meisten Distributionen fehlt Lutris zwar, im OpenSuse-Build-Service gibt es aber Pakete der aktuellen Version 0.3.7.5 für Debian, Ubuntu, Fedora und OpenSuse. Unter Debian und Ubuntu kann man mit einigen Befehlen, die im Download-Bereich der Website dokumentiert sind, eine Paketquelle einrichten und erhält so auch Updates. Arch-Linux-User können die Software über das AUR installieren. Installationsanleitungen für weitere Distributionen finden sich auf der Website, wo auch ein distributionsunabhängiger Tarball bereitsteht.

Weitere Bilder

Alles unter einem Hut (2 Bilder)