Datenbank und DMS im Team
Die mehrbenutzerfähige Anwenderdatenbank CompuSME für Windows vom Hersteller Compuköln verzichtet auf Besonderheiten wie VBA-programmierbare Formulare. Dafür soll sie sich leichter bedienen lassen als Access.
Unter CompuSME geöffnete Listen kann man so wie unter Excel nach beliebigen Spalten sortieren, gruppieren, filtern und um zusätzliche Spalten erweitern. Datensätze lassen sich mit Anmerkungen und Dokumenten verbinden. Anmerkungen verwaltet CompuSME als verknüpfte Tabellen, Dokumente legt es im Dokumenten-Managementsystem CompuDMS desselben Herstellers ab. Beide Systeme verwenden dieselbe Nutzer- und Rechteverwaltung sowie dasselbe Versionierungssystem. Beliebige Datenfelder aus CompuSME können automatisch als Schlagwörter im DMS verwendet werden. Mit dem mausgesteuerten Anwendungs-Designer lassen sich Aktionen für Datensätze und Dokumente programmieren. (hps@ct.de)