c't 16/2017
S. 138
Praxis
3D-Konstruktion mit FreeCAD

Schraube in chic

3D-Konstruktion und Rendering mit FreeCAD

In c’t 13/17 haben wir gezeigt, wie man mit dem 2D-Zeichenprogramm LibreCAD arbeitet und eine DIN-konforme Sechskantschraube erstellt [1]. Mit FreeCAD schicken Sie das Normteil in die dritte Dimension.

Die 3D-Software steht als Open-Source-Projekt für Windows, macOS sowie diverse Linux-Distributionen zur Verfügung. Die Versionen unterscheiden sich in der Bedienung in kleinen Details. Wir haben mit der Windows-Version gearbeitet. Der Großteil des Programms ist bereits eingedeutscht, hie und da grüßen noch englische Wörter und schräge Übersetzungen – am besten belässt man die Sprache auf Englisch. Wie schon im Artikel „Keine Schraube locker“ dient als Beispiel die Sechskantschraube mit Schaft DIN EN ISO 4014 (DIN 931) M 12 × 60, um die Möglichkeiten von FreeCAD zu zeigen.

Das Programm bringt mehrere Arbeitsbereiche mit, welche unterschiedliche Werkzeugleisten bereithalten. Zwischen den Arbeitsbereichen wechseln Sie im Drop-Down-Menü in der oberen Menüleiste. Zuerst legen Sie in einem neuen Dokument im Part-Design-Arbeitsbereich mit „Create a new Sketch“ eine Skizze mit Ausrichtung XY-Ebene für das Werkstück an.