c't 19/2017
S. 44
News
iOS 11
Aufmacherbild

Produktivitäts-Upgrade

Vorschau auf Apples Mobil-Betriebssystem iOS 11

Ein allgegenwärtiges Dock, erweitertes Multitasking, ein Dateimanager und Drag & Drop sollen das iPad in ein Arbeitspferd verwandeln. Das iPhone profitiert eher von Kleinigkeiten – und könnte auf einen Schlag die weitverbreitetste AR-Plattform werden.

Zusammen mit dem iPhone 8 wird Apple im Herbst iOS 11 offiziell freigeben. Schon jetzt kann jeder die Beta-Version herunterladen und ausprobieren. Wir haben das System auf einem iPad Air und iPhone 6s installiert.

Gleich nach dem Booten die erste Neuheit: iOS 11 ändert das Verhalten des Sperrbildschirms. Diesen hat Apple nun mit der Mitteilungszentrale verschmolzen, es gibt also nur noch eine zentrale Ansicht für Benachrichtigungen. Wischt man auf dem bereits entsperrten Gerät mit dem Finger von oben, erscheint die neue kombinierte Ansicht. Sie sieht exakt so aus wie der Sperrbildschirm. Das verwirrt anfangs, hat aber den Vorteil, dass die bislang auf dem Lockscreen eingeblendeten Nachrichten nicht mehr verschwinden, wenn man das iPhone entsperrt.