c't 7/2017
S. 74
Test
Notebook
Aufmacherbild

Groß-Hybrid

Das Hybrid-Notebook HP Spectre x360 15

Die meisten Notebooks mit 360-Grad-Scharnieren besitzen nur kleine Bildschirmdiagonalen. Das HP Spectre x360 15 im edlen Vollmetallgehäuse protzt dagegen mit einen 15,6-Zoll-Touchscreen samt 4K-Auflösung.

Die Spectre-Familie umfasst die edelsten und schicksten Notebooks von HP, und das neue Spectre x360 15 ist da keine Ausnahme: Das Unibody-Aluminium-Gehäuse ist hochwertig verarbeitet und zweifarbig. Die großen Flächen tragen Anthrazit, die seitlichen Kanten und die Einfassung des Touchpads setzen sich kupferfarben ab. Wem dieses Design nicht zusagt, der hat Pech: Anders als beim gleichnamigen Vorgänger wird es das Gerät nur noch in dieser einen Farbkombination geben und nicht mehr wahlweise in neutralerem Silber.

Der 15,6-Zoll-Touchscreen bietet 4K-Auflösung, ist dank IPS-Technik blickwinkelunabhängig und reicht mit einer maximalen Helligkeit von knapp 300 cd/m2 auch für den Betrieb in hellen Umgebungen aus. Der Rand um den Bildschirm ist seitlich gerade einmal 7 Millimeter breit, wodurch das Bild größer wirkt beziehungsweise das Notebook an sich kleiner.