c't 20/2018
S. 182
Web-Tipps
Zauberschule, Elemente-Puzzle, Stellplatzsuche, Bildergeschichten

Mystische Zauberschule für Kids

https://merlantis.de

Das interaktive Zauberreich Merlantis lädt jüngere Kinder dazu ein, spannende Inhalte über Tiere und deren Lebensraum zu entdecken. Auch über Pflanzen gibt es allerhand Wissenswertes zu erfahren. In verschiedenen Prüfungen können angehende Zauberer ihr Wissen schließlich unter Beweis stellen. Sie müssen zum Beispiel mit „Eulenaugen suchen“ und zeigen, dass sie gute Spurenleser sind, indem sie Tierkarten den richtigen Pfoten- beziehungsweise Hufspuren zuordnen. Lesekenntnisse müssen die Zauberlehrlinge übrigens nicht mitbringen – sprechende Tiere begleiten sie durch die Zauberwelt. (apoi@ct.de)

Puzzeln mit Grundelementen

https://littlealchemy2.com

Beim Browser-Spiel Little Alchemy 2 spielt man mit den Grundelementen Luft, Erde, Feuer und Wasser. Diese kombiniert man munter miteinander, indem man sie auf der Spielfläche übereinanderschiebt. Dadurch schafft man neue Elemente und Dinge – die sich wiederum zum Kombinieren nutzen lassen. Elemente landen in der Bibliothek auf der rechten Seite. Falls eine Kombination kein Ergebnis bringen sollte – Luft und Ziegelstein zum Beispiel – schiebt man eins der Elemente zur Seite und versucht es mit einem anderen. Manchmal muss man ein wenig herumprobieren, bis man die nächste Lösung findet. Und davon gibt es einige: Insgesamt 700 Dinge darf sich der Spieler erknobeln. Falls die Spielfläche irgendwann zu überfrachtet ist, hilft der „clean up“-Button weiter: Er fegt die Elemente von der Fläche.

Was zunächst wie ein dröges Wissenschaftspuzzle aussieht, ist eher mit einem Augenzwinkern zu sehen – Aquarium oder Strand inklusive Liegestuhl und Sonnenschirm fallen wohl eher unter kreative Freiheit des Entwicklers. Auf jeden Fall sollte man die To-do-Liste des Tages bereits abgearbeitet haben, bevor man sich Little Alchemy zuwendet – der Suchtfaktor ist hoch. (apoi@ct.de)

Alternativ übernachten

https://freeontour.com

Spontan mal raus und wegfahren füllt die eigenen Akkus wieder auf. Egal, ob man ein Campingmobil sein Eigen nennt oder eins mietet, irgendwann stellt sich die Frage nach dem Stellplatz für die Nacht. Wildes Campieren ist in Deutschland untersagt, dennoch gibt es einige Möglichkeiten, klassische Campingplätze zu umgehen.

Auf dem Portal Free on Tour sind allein für Deutschland 3558 Stellplätze verzeichnet, davon sogar 1444 kostenlose. Wer nicht völlig autark campen kann oder will, sucht nach Übernachtungsmöglichkeiten mit Stromversorgung. Ein Tipp für alle, die an Küste oder Flüssen unterwegs sind: Die Ergebnisse lassen sich auch auf Stellplätze in Hafennähe eingrenzen. Weitere hilfreiche Hinweise zu vielen Plätzen findet man in den Nutzerrezensionen. (apoi@ct.de)

Bilder für Geschichten

https://storybird.com

Um aus einer Schreibblockade herauszufinden, gibt es viele Ansätze. Wie wäre es mal mit folgendem Versuch: Sammeln Sie ein paar Bilder, die Sie ansprechen und dann schreiben Sie einfach drauflos, was Ihnen dazu in den Sinn kommt. Auf der Website Storybird findet man hunderte virtuelle Bildkarten und Figuren, die nur darauf warten, eine eigene Geschichte verpasst zu bekommen.

Für die Online-Nutzung fallen keine Kosten an – die werden nur fällig, wenn man sein Werk als PDF-Datei herunterladen will. Zum Anschauen seiner Geschichten ist das jedoch gar nicht nötig, denn sie lassen sich auf einem Tablet im Vollbildmodus prima bewundern. (apoi@ct.de)

Kommentieren