Die Schnipsel und das Ganze
Am Entwicklerstammtisch erklingt oft die Einschätzung, Python sei eine leicht erlernbare Programmiersprache. Laut Dan Bader sind es aber allenfalls die Grundlagen, die sich Überfliegern wie von selbst erschließen. Wer tiefer schürfen möchte, dem hilft Baders Buch.
Die „Tricks“ des Titels sind nicht in erster Linie als überraschende Kunststücke, Kniffe oder Hacks zu verstehen. Bader liefert vor allem viele knapp gehaltene Codebeispiele, die jeweils einen Aspekt von Python unter die Lupe nehmen. Sie erscheinen thematisch geordnet in Kapiteln wie „Muster für sauberes Python“, „Gebräuchliche Datenstrukturen“ und „Effektive Funktionen“.
Das Buch wendet sich vorrangig an Entwickler, die Python bereits ziemlich gut kennen. Völlige Neulinge kann die Lektüre überfordern, Quereinsteigern hingegen verhilft sie zu einem wertvollen schnellen Überblick. Bader beschränkt sich nicht darauf, Sprachmittel aufzuzählen und vorzuführen. Er hat bei seinen Kommentaren immer das große Ganze im Blick, etwa die Les- und Wartbarkeit des Codes, die Effizienz unterschiedlicher Lösungen sowie den Zusammenhang und den Vergleich mit anderen Sprachelementen.
Wann ist die Verwendung von Lambdas oder benannten Tupeln hilfreich? Wann sollte man lieber davon absehen? Wie protokolliert man die Arbeit von Funktionen mittels Dekoratoren? Wie lassen sich Dekoratoren stapeln und dekorierte Funktionen debuggen? Welche sequenziellen Datentypen mit welchen Stärken und Schwächen bietet die Standard Library? Wie kann man mittels Assertions die Codequalität verbessern und wo lauern dabei die Fallstricke? Welche vier Vorgehensweisen für Stringformatierung bietet Python an und wann ist welche zu bevorzugen?
Solche und viele weitere Fragen diskutiert Bader aus der Perspektive eines mit allen Wassern gewaschenen Praktikers. Selbst versierte Pythonier werden bei der Lektüre noch manches Neue lernen oder zu Unrecht vergessene Vorgehensweisen und Datentypen wiederentdecken. Insofern wird das Buch seinem Anspruch gerecht. Bloß der ziemlich kumpelhafte Ton, den der Autor streckenweise anschlägt, ist vielleicht nicht jedermanns Sache. (Pit Noack/psz@ct.de)
Dan Bader (aus dem Englischen übersetzt von Volker Gronau)
Python-Tricks
Praktische Tipps für Fortgeschrittene
dpunkt, Heidelberg 2018
(Der Buchverlag gehört wie c’t zu Heise Medien.)
ISBN 978-3-8649-0568-1
210 Seiten, 30 €
(PDF-/Epub-/Mobi-E-Book: 24 €)