c't 3/2018
S. 184
Buchkritik
Content Marketing

Online-tauglich schreiben

Blogbeiträge, News, Präsentationen, Image-Broschüren oder Artikel im Supportforum: Jede Art der Unternehmenskommunikation transportiert Inhalte, im Medienjargon also Content. Ines Eschbacher bringt Theorie und Praxis für erfolgreiches Schreiben auf den Punkt. Ihr kompaktes Arbeitsbuch richtet sich an Texter, Content Manager und Seiteneinsteiger, deren Aufgabe es ist, für Print- und Online-Medien im Auftrag von Unternehmen professionell zu schreiben. Themen wie Google-Ranking, SEO-gerechtes Texten und Leseverhalten im Internet kommen ebenso zur Sprache wie der sinnvolle Aufbau von Landing Pages, Shopseiten und Blog-Artikeln.

Aber auch gestandene Redakteure etwa bei Zeitschriften oder News-Portalen entdecken im Fundus der Ideen noch manches Hilfreiche. Was tun, wenn akuter Mangel an Textideen herrscht? Wie schreibt man Texte, die begeistern? Mit welchen Methoden lässt sich mehr Kreativität aus Teams herauskitzeln? Solche Fragen sowie Lösungsansätze dazu durchziehen das gesamte Buch. Am Ende eines jeden Themenblocks stellt Ines Eschbacher kurze Aufgaben, die dazu dienen, die Theorie durch Übungen zu vertiefen.