c't 7/2019
S. 40
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Microsoft Hololens 2

Die Brille aus der Zukunft

Microsoft Hololens 2: Tolle Technik, nicht alltagstauglich

Das Augmented-Reality-Headset Hololens 2 reichert die echte Welt mit perspektivisch korrekter 3D-Grafik an – die man sogar anfassen und manipulieren kann. Wir haben ein Vorseriengerät ausprobiert.

Was kommt nach Maus, Tastatur und Touchscreen? Das beantwortet Microsoft mit seinem neuen Augmented-Reality-Headset Hololens 2. Damit verschmilzt die digitale Welt nicht nur mit der Realität, sondern man kann mit ihr auch genauso interagieren wie mit der echten Welt – indem man sie einfach anfasst.

Video: Hololens 2 ausprobiert

Bei einer Demonstration in Barcelona konnte man beispielsweise ein virtuelles Gebäudemodell auf einem echten Tisch bewundern und sich dieses von allen Seiten anschauen. Als wir nach einem Gebäudeteil griffen, konnten wir es aus dem Modell herausnehmen und es an eine andere Demoteilnehmerin weitergeben. Das Greifen klappte völlig intuitiv, man muss also nicht wie bei der 2016 erschienenen ersten Hololens spezielle Handgesten lernen. Auch das Weitergeben an andere Headset-Träger funktionierte genauso wie in der echten Welt.

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