c't 10/2019
S. 106
Praxis
Netflix 4K am PC

Nur mal eben schnell Netflix in 4K

Netflix in Ultra HD am PC schauen

Lineares Fernsehen ist für viele Schnee von gestern, Streaming – etwa via Netflix – bereits die Gegenwart. Wenn das nun auch noch in Ultra HD klappt, umso besser. Zumindest am PC gilt es, zuvor einige Hürden zu überwinden.

Netflix besticht durch viele Eigenproduktionen und ist speziell für Serienfans interessant. Mit schneller Internetverbindung, passender Hardware und Premium-Account (kürzlich auf 15,99 Euro verteuert) ist das Angebot auch in Ultra-HD-Auflösung verfügbar – und auf bis zu vier Geräten gleichzeitig nutzbar.

Neben Smart-TVs, Chromecasts und Fire-TV-Sticks kann eines der vier Geräte auch ein Media-PC sein. Leistungsfähig genug dafür sind fast alle aktuellen und viele ältere Rechner, die zum Ende ihres aktiven Dienstes oft als Medienzentrale herhalten müssen. Doch das Digital Rights Management (DRM) macht die Sache kompliziert.