c't 8/2019
S. 40
News
Google Stadia, Android Q

Google streamt Spiele auf Handy, PC und TV

Google streamt Spiele auf jedes Gerät – und bringt einen eigenen Game-Controller heraus, damit sich überall gleich gut spielen lässt. Er kommt mit Mikrofon und Assistant-Button. Bild: Google

Google hat die Cloud-Gaming-Plattform Stadia vorgestellt, die Spiele auf PCs, Notebooks, Handys und Fernseher streamt. Die Spiele laufen nicht auf der Kunden-Hardware, sondern auf auf den Google-Servern, die das Bild dann über den Chrome-Browser ans gewünschte Gerät schicken. Der Clou daran: Auch ohne leistungsfähige und entsprechend teure Hardware kann man aktuelle Titel mit hochwertiger Grafik spielen. Google verspricht, dass Spiele in echter 4K-Auflösung mit stabilen 60 Bildern pro Sekunde laufen.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Erste Preview von Android Q

Künftig bekommen wahlweise nur laufende Apps einen Standortzugriff. Bild: Google

Die Entwicklerkonferenz Google I/O wirft auch in diesem Jahr ihre Schatten voraus: Wie in den vergangenen Jahren hat Google wenige Wochen vor dem Event im Mai die erste Preview der nächsten Android-Version veröffentlicht. Sie steht allen Besitzern eines Pixel-Phones zum Download bereit – interessanterweise auch für die 1er Pixel, die eigentlich schon am Ende ihres Supports angekommen sind.

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Google muss Strafe zahlen

EU-Wettbewerbshüter haben eine Strafe von 1,49 Milliarden Euro gegen Google verhängt. Sie hatten befunden, dass das Unternehmen andere Anbieter bei Suchmaschinen-Werbung benachteiligt hat. Das ist das dritte Mal, dass die EU eine Kartellrechtsstrafe gegen Google verhängt. Wegen des Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung bei Produktanzeigen in Suchergebnissen wurde 2017 eine Strafe von 2,42 Milliarden Euro verhängt und wegen Wettbewerbseinschränkungen bei Android 2018 sogar eine Strafe von 4,34 Milliarden Euro.