c't 12/2020
S. 90
Test & Beratung
iPhone

Kompakt, schnell, günstig

Apple iPhone SE mit 4,7-Zoll-Display

Beim iPhone SE bricht Apple mit dem Trend zum großen Gehäuse – und bleibt erfreulich günstig. Die 64-GByte-Version kostet weniger als 500 Euro und gehört dennoch zu den schnellsten Smartphones überhaupt.

Von Robin Brand und Johannes Schuster

Äußerlich ist das iPhone SE kaum vom 2017 erschienenen iPhone 8 zu unterscheiden. Die Abmessungen sind identisch – und ja, der Home-Button ist zurück. Das kleine Display ist von dicken, schwarzen Rändern eingefasst. Einzig farblich unterscheiden sich iPhone 8 (Silber, Space-­­Grau und Gold) und iPhone SE (Rot, Schwarz und Weiß) voneinander. Im Vergleich zum iPhone 8 kommt das SE ohne 3D Touch, aber mit verbesserter Kamera, Wi-Fi 6 und Gigabit-LTE – und mit dem aktuellen SoC A13 Bionic.

Obwohl das iPhone SE weniger als ein Drittel eines top ausgestatteten iPhone 11 Pro kostet, rechnet es daher genauso schnell. Die CPU besitzt vier energiesparende und zwei leistungsstarke Kerne, die iOS je nach Bedarf automatisch umschaltet oder zusammenspannt. Ein Leistungsunterschied zwischen iPhone 11 Pro und iPhone SE ist nicht messbar, und auch mit den schnellsten Androiden mit Qualcomms aktuellem Top-SoC Snapdragon 865 hält das iPhone SE mit. Im Alltag sind für alle Anwendungen mehr als genügend Leistungsreserven vorhanden.

Kommentieren