c't 17/2020
S. 86
Test & Beratung
Smarte Gartenlichter

Smarte Gartenlichter

Smarte ­Gartenlichter

Mit Innrs smarten Außenleuchten ­lassen sich Balkon oder Garten auch im Dunkeln mit automatisierten Farbszenen hübsch in Szene setzen.

Für Daheimgebliebene bietet Lichtspezialist Innr gleich zwei neue Produkte für den Außenbereich an: ein Set aus drei „Smart Spot Colour“ und den LED-Schlauch „Flex Light Colour“, den es in einer 2- und 4-­Meter-Version gibt. Ersteres Set kann man getrost im Regen stehen lassen (IP65), letzteres ist mit der Schutzklasse IP67 sogar als Poolbeleuchtung zu gebrauchen.

Die RGB-Deko-Spots werden mit Erdspießen geliefert oder lassen sich fest verschrauben. Mit den mitgelieferten Kabeln kann man sie bis zu 10 Meter voneinander entfernt platzieren, sie werden über den Controller allerdings immer als Gruppe angesprochen. Der LED-Streifen ist um 90 Grad gekippt in einem dicken Silikonschlauch verpackt. Das trübe Material streut so stark, dass keine einzelnen LEDs zu erkennen sind und ein schicker Neonröhreneffekt entsteht. Mit im Lieferumfang sind praktische Metallklammern, mit denen man den Schlauch sicher befestigen kann.

Kommentieren