c't 18/2020
S. 24
Titel
Datenschutzglossar: Online-Werbung

Von Targeting, Conversion Rate und SSPs

Glossar Onlinewerbung und Datenschutz

Werbung gehört zum heutigen Internet wie Tankstellen zum ­Autoverkehr. Werbetreibende sind gierig auf Nutzerdaten. Deshalb sollte man zumindest das Grundvokabular dieser Branche verstehen, die gerne mit Buzzwords kommuniziert.

Von Torsten Kleinz

Onlinewerbung ist ein Riesengeschäft: Im Jahr 2019 hat die deutsche Werbebranche gut 3,6 Milliarden Euro nur mit sogenannter Displaywerbung (S. 25) umgesetzt. Das besagen die Zahlen des Online-­Ver­mar­kter­­kreis im Bundesverband Digitale Wirt­schaft. Kaum eine kommerzielle Website kommt ohne Werbung aus.

Ein wesentlicher Treiber der Onlinewerbung sind benutzerbezogene Daten: Je mehr ein Werbeunternehmen über einen Surfer weiß, desto zielgerichteter kann es Werbung auf ihn zuschneiden und desto höhere Werbeerlöse erzielt es. Jeder, der sich im Internet bewegt, ist daher in ein System eingebunden, das seine Daten vermarktet.

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