c't 19/2020
S. 62
Vorsicht, Kunde
Reparaturversand
Vorsicht Kunde

Kopfhörerlos

Microsoft-Service verschlampt Headset

Wer ein Gerät im Rahmen der Garantie an den Hersteller einsendet, darf erwarten, dass er es auch zurück­bekommt. Beim Service von Microsoft scheint das jedoch nicht selbstverständlich zu sein.

Von Tim Gerber

Ende letzten Jahres erwarb Benjamin J. bei einem Onlinehändler einen Sur­face-Kopfhörer von Microsoft für 210 Euro. Aufgrund der Möglichkeit, zwei Geräte gleichzeitig zu koppeln, hatte ihm dieses Modell mehr zugesagt als die Noise-­Cancelling-Kopfhörer der Konkurrenz. Zunächst war er mit dem Kopfhörer auch sehr zufrieden. Doch nach gut drei Monaten trat bei eingeschalteter Umgebungsgeräuschunterdrückung ein starkes Rauschen in der linken Ohrmuschel auf. Den Fehler konnte Benjamin J. durch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht beheben.

Das Rauschen trat unabhängig von gekoppelten Geräten auf. Womöglich war eines der für die Geräuschunterdrückung genutzten Mikrofone defekt, mutmaßte der Kunde. Und da noch Gewährleistungsrechte bestanden, wandte sich Benjamin J. am 6. April zunächst an seinen Verkäufer und bat um ein Rücksende­etikett.

Kommentieren