c't 3/2020
S. 68
Titel
Trends 2020: Gaming
Aufmacherbild

Spiele in Wolke und Wohnzimmer

Cloud-Gaming-Dienste konkurrieren mit Spielkonsolen

2020 haben Zocker mehr Auswahl als sonst: Soll es eine brandneue Konsole sein, ein Abo für Cloud-Gaming – oder beides?

Zocken wir in Zukunft weiterhin lokal auf Konsole und PC – oder dank Cloud Gaming immer und überall da, wo es WLAN gibt? Das Jahr 2020 wird erste Antworten auf diese Frage liefern. Denn Sony und Microsoft bringen nach sieben Jahren Wartezeit neue Spielkonsolen auf den Markt. Gleichzeitig reifen Cloud-Gaming-Dienste wie Google Stadia zu ernstzunehmenden Alternativen.

Cloud Gaming ist ein Paradigmenwechsel: Nutzer brauchen keine potente Grafikkarte mehr, keinen Gaming-Rechner, keine Spielkonsole. Die Spiele laufen stattdessen auf den Servern der Anbieter. Das Eingabesignal, das der Nutzer an seinem Endgerät eingibt, wird an die Server übermittelt und dort umgesetzt. Das Ergebnis schickt der Server als Videostream zurück. Das funktioniert auch auf dem Handy, dem schwachbrüstigen Laptop oder direkt auf dem Smart TV.