c't 6/2020
S. 86
Test & Beratung
Notebook

Gaming-Ultrabook

13,3-Zoll-Notebook Razer Blade Stealth 13 mit Mittelklasse-GPU

Kompakte 13,3-Zoll-Notebooks nutzen üblicherweise im Prozessor integrierte Grafikeinheiten mit wenig 3D-Power. Im Razer Blade Stealth 13 steckt hingegen die Gaming-taugliche Nvidia GeForce GTX 1650.

Von Florian Müssig

Entscheidet man sich für ein kompaktes 13,3-Zoll-Notebook, dann steht üblicherweise der Wunsch nach hoher Mobilität im Vordergrund. Im Gegenzug muss man Abstriche hinsichtlich der 3D-Grafikleistung in Kauf nehmen: Die in Prozessoren integrierten Grafikeinheiten von AMD und Intel sind zu schwach für detail- und effektreiche 3D-Welten; Gleiches gilt für mitunter eingesetzte Low-End-GPUs à la GeForce MX230.

Das Blade Stealth 13 ist eine Ausnahme von der Regel. Es ist zwar ebenfalls ein kompaktes 13,3-Zoll-Notebook, doch Razer stellt dem Vierkern-Prozessor aus der zehnten Generation (Ice Lake) Nvidias Mittelklasse-GPU GeForce GTX 1650 zur Seite. Diese hat ausreichend 3D-Power, um aktuelle Blockbuster-Shooter auf mittlerer Detailstufe in Full-HD-Auflösung darzustellen. Für höhere Auflösungen oder Detailstufen braucht man weiterhin ein Gaming-Notebook ab 15,6 Zoll Bildschirmdiagonale mit noch stärkerer GPU.

Kommentieren