c't 7/2020
S. 134
Wissen
Experimentierstation

Frischluftlabor

Ein Zuhause für c’t-Projekte und Tests im Außenbereich

Smart Home, Internet of Things, Richtfunk, WLAN für den Garten: Immer mehr Technik drängt nach draußen. c’t ist dem Verlag aufs Dach gestiegen, um neue Hardware auch über längere Zeit außen testen zu können und die Basis für interessante Praxisprojekte zu schaffen.

Von Andrijan Möcker

Tests und Praxisprojekte im Außen­bereich waren für die c’t-Redaktion bislang eine mehr oder minder schwierige Angelegenheit, denn einen dedizierten Außenplatz gab es nicht. Praxis- und Testartikel der jeweiligen Geräte entstanden so oft bei Redakteuren zu Hause. Das ist jetzt nicht mehr notwendig: c’t hat auf dem Dach des Heise-Verlags eine Station eingerichtet, an der Geräte über längere Zeiträume draußen stehen und mit Strom und Netzwerk versorgt werden können.

Wetterfester Schrank

Als Behausung nutzen wir einen grauen Schrank, dessen Anblick vielen bereits bekannt sein dürfte. Das MFG 12, kurz für Multifunktionsgehäuse 12, kommt oft beim Festnetzausbau auf Glasfaser- oder Kupferbasis zum Einsatz und kann dafür flexibel angepasst werden. Die Bauform wird von mehreren Herstellern gefertigt, in unserem Fall von Rittal.

Kommentieren