c't 16/2021
S. 84
Test & Beratung
In-Ears

Sportlich bequem

Wasserdichte Bluetooth-In-Ears EarFun Free 2

In-Ear-Kopfhörer versprechen beim Sport maximale Bewegungsfreiheit, doch viele sind dafür nicht robust genug. Die EarFun Free 2 schaffen diesen Spagat aus Sportlichkeit und Komfort.

Von Steffen Herget

Die Free 2 von EarFun stecken in einem mattschwarzen Kästchen und kommen nur widerwillig raus: Die Plastikstöpsel werden magnetisch festgehalten und haben eine rundliche Form, die leicht aus den Fingern flutscht. Einmal rausgeholt und ins Ohr gesteckt, stellten wir fest: Die sind aber bequem! Die Free 2 sitzen sicher, doch nicht zu fest im Ohr. Sie halten mit den passenden Silikonteilen den Umgebungslärm weitestgehend fern und drücken auch nach Stunden kein bisschen. Die Kopfhörer sind wasserdicht und auch gegen Schweiß geschützt.

Bedient werden die In-Ears durch Fingertippen. Tippt man zwei Sekunden lang auf den rechten Ohrhörer, startet der Sprachassistent des Smartphones. Links schaltet diese Geste den Low-Latency-Mode ein, der die Latenz der Kopfhörer von 200 auf 60 Millisekunden verringert. Die Veränderung ist merklich und vor allem bei hektischen Spielen angenehm, geht jedoch deutlich zulasten der Reichweite. Mehr als einige Meter sollte man sich nicht mehr vom Zuspieler entfernen.

Kommentare lesen (1 Beitrag)