c't 17/2021
S. 150
Praxis
Chrome OS auf alter Hardware
Bild: Andreas Martini

Altmetall verchromen

Alte PCs mit dem Chrome-OS-Klon CloudReady aufmöbeln

Um Chrome OS zu nutzen, muss man ein Gerät kaufen, auf dem das Betriebssystem vorinstalliert ist – eigentlich, denn der Hersteller Neverware bietet den Klon CloudReady an, der auf dem freien Chromium-OS-Projekt aufbaut und für die private Nutzung gratis ist.

Von Jan Schüßler

Wir haben in Ausgabe 15/2021 eine Menge dazu geschrieben, welche Vorzüge Chrome OS hat [1]. Doch so praktisch es sein mag: Wie macOS ist es ausschließlich mit neuer Hardware erhältlich. Um das Betriebssystem von Google zu nutzen, muss man ein Chromebook kaufen. Doch es gibt eine Möglichkeit, ein sehr ähnliches System auf vorhandener Hardware zu installieren. Chrome OS fußt auf dem quelloffenen Projekt Chromium OS, weshalb sich damit Alternativen bauen lassen, die dem Google-System sehr ähnlich sind.

Die zurzeit wohl bekannteste davon kommt vom Hersteller Neverware und heißt CloudReady. Die Home-Ausgabe für den Privatgebrauch ist kostenlos. Bildungseinrichtungen und Firmen müssen hingegen die Verwendung für rund 20 beziehungsweise 49 Euro pro Gerät und Jahr lizenzieren, bekommen dafür aber auch erweiterten Support und Integration in die Google Admin Console.

Kommentare lesen (2 Beiträge)