c't 18/2021
S. 180
Story
Botschaften aus dem Netz
Bild: Thorsten Hübner

Botschaften aus dem Netz

Immer mehr überraschende Wirkzusammenhänge menschlichen Denkens und Schaffens finden das Interesse akribischer Forscher. In naher Zukunft werden systematisch arbeitende Wissenschaftler möglicherweise herausfinden, dass scheinbar triviale Internetphänomene mit umfassenden Veränderungen im Gefüge der Dinge korrespondieren.

Von Arno Endler

Ein mächtiger rotbrauner Echtholzschreibtisch von zwei Meter Breite dominierte das kaum breitere Zimmer in jeglicher Hinsicht. Nur eine schmale Lücke zwischen der rechten Kante des Möbelstücks und einer Regalwand mit Büchern vom Boden bis zur Decke blieb als Passagemöglichkeit.

Vor dem Schreibtisch erwartete ein unbequemer Rohrstuhl mögliche, aber eher unwahrscheinliche Besucher. Hinter der Schreibtischplatte, auf der gleich drei Monitore aufgestellt waren, gab es einen bequemen Bürosessel mit hoher Lehne und dunkelbrauner Polsterung. Dahinter schien die Sonne durch ein beinahe wandbreites Fenster. Es bot einen wunderbaren Blick über den sogenannten grünen Campus. Das war eine parkähnliche Anlage mit saftigen, von gelben Blümchen durchsetzten Wiesenflächen, auf denen vereinzelt alte Bäume mit breiter Krone standen. Dazwischen wanden sich hell gekieste Wege, an denen einige halbrunde Sitzbänke zum Sinnieren und Diskutieren einluden.

Kommentieren