c't 20/2021
S. 162
Praxis
Smart Home
Bild: Thorsten Hübner

Rundum-Erneuerung

Smart-Home-Steuerungssoftware ioBroker: modernere Oberfläche, breitere Geräteunterstützung, leichtere Fehlersuche

Die Einstiegshürden sinken beim Smart Home beständig – nicht zuletzt, weil kostenlose Open-Source-Projekte erwachsen werden. Ein anschauliches Beispiel dafür ist die Steuerungssoftware ioBroker, die sich dank Updates nun einfacher bedienen und den persönlichen Wünschen anpassen lässt.

Von Ingo Fischer

Sie wollen Smart-Home-Komponenten verschiedener Hersteller unter einen Hut bringen und suchen eine Lösung, mit der man die Geräte übergreifende manuell wie automatisiert steuern kann? Mittlerweile gibt es dafür eine ganze Reihe brauchbarer Smart-Home-Steuerungsprogramme, sowohl in kommerzieller Ausprägung als auch als Open-Source-Projekte.

Aus der Masse der kostenfreien Software sticht dabei seit einiger Zeit eine Lösung heraus, die fast komplett ohne die üblichen kryptischen Konfigurationsdateien auskommt: ioBroker, eine in JavaScript mit Node.js geschriebene modulare Home-Automation-Plattform. Installieren lässt sich das Programm auf jedem Rechner, auf dem Node.js läuft – egal ob Linux, macOS oder Windows. Der beliebte Kleincomputer Raspberry Pi wird seit der ersten Generation unterstützt.

Kommentare lesen (3 Beiträge)