c't 22/2021
S. 36
Titel
Windows: Zahlen, Daten, Fakten

Zahlen, Daten, Fakten

Windows: Versionen, Verbreitung, Geschichte

Microsofts erstes Betriebssystem hieß MS-DOS, kurz für „Microsoft Disk Operating System“. Es lief auf x86-PCs und galt als Referenz für PC-kompatible Betriebssysteme. Die ersten Windows-Versionen (1.0 bis 3.11) waren noch keine eigenständigen Betriebssysteme – sie wurden von DOS aus gestartet und dienten lediglich als grafische Bedienoberfläche.

Parallel entwickelte Microsoft Windows NT, ein Betriebssystem für Unternehmen mit stabilerem Unterbau. 2001 wurde dieser Unterbau mit Windows XP auch für Privatkunden zum Standard. Spätere Windows-Versionen waren unterschiedlich erfolgreich: Windows 7 und 10 verbreiteten sich vergleichsweise schnell, Version 8(.1) wurde ihren schlechten Ruf nie los. Die gerade in Deutschland starke Verbreitung von Windows macht das Betriebssystem zum Hauptangriffsziel für Malware.

Kommentieren