c't 25/2021
S. 58
Vorsicht, Kunde
Serienfehler
Vorsicht Kunde

Unbeweglich

Keine Gewährleistung trotz Serienfehlers

Zeigt sich an einem Produkt ein serienmäßiger Material- oder Produktionsfehler, sollten Hersteller oder Verkäufer dem betroffenen Kunden ohne Weiteres Ersatz leisten. Weder bei Lenovo noch bei notebooksbilliger.de scheint das aber selbstverständlich zu sein.

Von Tim Gerber

Kurz vor Weihnachten vergangenen Jahres kaufte Thomas G. für seine Tochter Emma bei notebooksbilliger.de ein Notebook Lenovo IdeaPad 5 mit einer Ryzen-5-CPU, 15-Zoll-Display und einer 512 GByte großen SSD. Der Rechner kostete knapp 880 Euro.

Die Studentin war zunächst sehr zufrieden, doch nach ein paar Monaten schon ging das rechte Scharnier des Notebooks immer schwerer. Normalerweise neigen mechanische Teile wie solche Scharniere ja eher zum Ausleiern. Doch an dem Lenovo-Notebook von Emma G. wurde das Scharnier mit der Zeit immer schwergängiger. Am Ende ließ sich der Deckel mit dem Display nur noch mit sehr viel Kraft öffnen und schließen und war damit kaum noch zu benutzen.

Kommentieren