c't 4/2021
S. 81
Test & Beratung
Smartwatch

Runde Sache

Wer runde Smartwatches mag, wird bei der Realme Watch S fündig – und bekommt lange Akkulaufzeit und Blutsauerstoffmessung obendrauf.

Die Watch S des chinesischen Herstellers Realme besitzt ein rundes Gehäuse mit Aluminiumrahmen und Kunststoffunterseite. Der Touchscreen mit einer Diagonale von 3,3 Zentimetern liegt unter einer Schicht kratzfestem Gorilla Glass. Mit knapp 50 Gramm inklusive des mitgelieferten Armbandes aus weichem Silikon wiegt die Smartwatch nicht viel, ist aber ziemlich groß: 47 Millimeter im Durchmesser sehen bei schlanken Handgelenken recht wuchtig aus. Das Armband hat eine Standardaufnahme von 22 Millimetern, damit steht eine große Auswahl von Drittanbietern bereit, falls das mitgelieferte Band nicht gefällt.

Die Uhr wird über den gut ablesbaren Touchscreen und zwei echte Knöpfe an der rechten Seite bedient. Dieser Mix aus Touchgesten und richtigem Drücken überzeugt, auch mit Handschuhen lässt sich so das Training starten und beenden. In der Standardeinstellung wacht der Bildschirm beim Anheben der Hand auf und bleibt für fünf Sekunden aktiv, bevor er sich wieder abschaltet. Zur Einrichtung ist die kostenlose App Realme Link notwendig.

Kommentieren