c't 5/2021
S. 24
Titel
Passwortmanager: Datenschutz und Sicherheit
Bild: Andreas Martini

Datenschutz gegen Sicherheit

Passwortmanager-Apps im Privacy-Check

Passwortmanager versprechen maximale Sicherheit, aber wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Wir haben die Apps von 25 Passwortmanagern im c’t-Labor untersucht – und viele Überraschungen erlebt.

Von Ronald Eikenberg

Wer einen Passwortmanager sucht, der kann aus dem Vollen schöpfen: Wie unser Test auf Seite 16 zeigt, buhlen etliche Hersteller um die Gunst der Kunden. Der Funktionsumfang der Apps ist dabei sehr ähnlich, was die Wahl erschwert: Alle werben damit, die Passwörter Ihrer Kunden in einem sicheren Container aufzubewahren. Doch auf der Suche nach einem passenden Kennwortverwalter sollten nicht nur Funktionsumfang, Bedienkomfort und Preis eine Rolle spielen, sondern auch der Datenschutz. Denn wie unser Privacy-Check zeigt, gibt es hier erhebliche Unterschiede.

Wir wollten uns einen Eindruck von den Datenschutzqualitäten aller in diesem Heft vorgestellten Testkandidaten verschaffen und haben uns hierfür exemplarisch die jeweiligen Android-Apps herausgepickt. Diese sind verhältnismäßig gut analysierbar und die Erfahrung zeigt, dass die Entwickler von Smartphone-Apps selten der Versuchung widerstehen können, externe Tracking-Dienste einzubinden. Solche Dienste erlauben es dem App-­Anbieter, den Nutzern intensiv über die Schulter zu schauen. Tracking- und Diagnosedaten können sowohl bei der Verbesserung der App helfen, als auch beim Füttern von Kundenprofilen und beim gezielten Ausspielen von Werbung.

Kommentare lesen (4 Beiträge)