c't 6/2021
S. 20
Titel
Smart Home: Komfort
Bild: Andreas Martini

Zu Diensten

Mehr Komfort durch smartes Wohnen

Herzlich Willkommen daheim! Selten haben wir mehr Zeit in den eigenen vier Wänden verbracht als in den vergangenen Monaten. Umso wichtiger ist es, das Zuhause ansprechend heimelig zu gestalten – Smart-Home-Technik kann einiges dazu beitragen.

Von Sven Hansen, Nico Jurran und Stefan Porteck

Hereinspaziert! Das smarte Heim streckt seine helfende Hand schon aus, bevor man den ersten Fuß über die Schwelle setzt. Denn dank Fernsteuerungsoptionen und Geofencing am Smartphone weiß es, dass sich ein Familienmitglied nähert. Eine Willkommensbeleuchtung an der Garagenauffahrt gehört ebenso dazu wie das Anheben der Heizungstemperatur im Wohnzimmer.

Für den Zutritt zum Haus braucht man selbstverständlich nicht in der Tasche nach dem Schlüssel zu nesteln und mit einer Hand aufzuschließen, während man mit der anderen Hand den Einkauf balanciert – smarte Schlösser nehmen einem das Öffnen der Tür ab.

Kommentare lesen (1 Beitrag)