c't 22/2022
S. 47
Aktuell
Unternehmenskommunikation

Digital ins Büro

Salesforce: Mobile Arbeit mit Slack und personalisierter E-Commerce

Auf seiner Hausmesse Dreamforce 2022 in San Francisco hat Salesforce eine überarbeitete Version des Messagingdienstes Slack vorgestellt. Sie soll die spontane Kommunikation im Büro simulieren, enthält aber auch neue Tools. Die Kundenverwaltung Customer 360 kann nun unternehmensweit Kundendaten zusammenfassen.

Von André Kramer

Unternehmen benötigen mehr denn je Dienste, um digital kommunizieren zu können, findet Salesforce-CEO Bret Taylor. Seit Ende 2020 gehört der Messagingdienst Slack zum Angebot von Salesforce. Im Homeoffice und unterwegs soll er die geplante und auch die zufällige Kommunikation im Büro ersetzen.

Slack hat dafür eine Ergänzung namens „Canvas“ erhalten. Dort lassen sich virtuelle Leinwände teilen, die Kontakte, Workflows, Video, Audio, Bilder oder Dokumente enthalten können. Slack Canvas importiert auf Wunsch Daten aus den Salesforce-Anwendungen Tableau, Sales Cloud, Marketing Cloud und Service Cloud sowie aus Google-Docs-Anwendungen, Jira und Figma.

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