c't 26/2022
S. 78
Test & Beratung
Smart Speaker

Kinderspiel

Der neue Echo Dot sieht knuffig aus und soll mit Kindern auf Augenhöhe reden können. Dafür ist ein kostenpflichtiges Abo notwendig.

Drache oder Eule, das ist zunächst die wichtigste Frage beim Kauf des Echo Dot Kids: Der Smart Speaker trägt eines der beiden Designs, kostet 70 Euro und ist wie alle Echo-Geräte eng ans Inhaltsuniversum von Amazon gekoppelt. Bei der Einrichtung des Lautsprechers, der bis auf die Matrixanzeige technisch dem normalen Echo Dot 5 (Test in c’t 25/2022, S. 90) entspricht, kommt man am Schluss nicht weiter, ohne das Amazon-Kids+-Abos einzurichten. Der Dienst ist für ein Jahr inklusive, danach kostet er mit Amazon Prime 4,99 Euro monatlich, ohne 3 Euro mehr. Exklusiv für den Kinder-Dot ist das Kids-Abo jedoch nicht, man kann es auch alleine buchen und auf jedem anderen Gerät verwenden. Amazon verspricht, den Echo Dot Kids auch bei selbst verursachten Schäden zwei Jahre lang kostenlos zu ersetzen.

Amazons Sprachassistentin Alexa schlägt mit dem Abo einen neuen Ton an und liefert in vielen Fällen kindgerechte Erklärungen. Wasser wird beispielsweise nicht als reine chemische Verbindung erklärt, sondern auch praktische Aspekte betont, etwa dass kochendes Wasser Spaghetti weich macht. Fragen die Kinder Alexa nach den Nachrichten, kommen diese vom Kindersender Radio Teddy statt von der Tagesschau. Für die Steuerung der Inhalte steht das Eltern-Dashboard von Amazon bereit. (sht@ct.de)

Kommentieren