c't Jahresrückblick 2022
S. 26
Hardware
PC-Netzteile

ATX-Netzteile: Trends

Netzteile für High-End-PCs müssen bald über 1000 Watt liefern

Die Anforderungen an ATX-Netzteile für Desktop-PCs wachsen durch immer stromdurstigere Prozessoren und Grafikkarten. ATX 3.0 bringt neue Anschlüsse für kurzzeitige Spitzenleistungen. Aber es gibt auch Konzepte für höhere Effizienz.

Von Christof Windeck

Der Markt für Desktop-PC-Netzteile in ATX-Bauform schrumpft, weil der Anteil der Notebooks und Mini-PCs ständig wächst. Doch ATX-Netzteile sterben nicht etwa aus, sondern wandeln sich. Einerseits gibt es mit ATX12VO eine Spezifikation für besonders hohe Effizienz. Und andererseits zielt ATX 3.0 auf enorm kräftige Wandler, die Grafikkarten mit Lastspitzen über 600 Watt stabil versorgen.

Der mit ATX 3.0 spezifizierte 12VHPWR-Stecker liefert nicht nur bis zu 600 Watt, sondern hat auch vier Leitungen für die Konfiguration., Bild: Gigabyte
Der mit ATX 3.0 spezifizierte 12VHPWR-Stecker liefert nicht nur bis zu 600 Watt, sondern hat auch vier Leitungen für die Konfiguration.
Bild: Gigabyte

Kraftmeier

Die ersten ATX-3.0-Netzteile mit Leitungen für den neuen, 16-poligen 12VHPWR-Stecker sind bereits auf dem Markt. Sie leisten oft mehr als 1500 Watt.

Kommentieren