c't Jahresrückblick 2022
S. 58
Hardware
Video-Streamingplayer
Bild: Rudolf A. Blaha

Guckkästchen

Die besten Player für Netflix, Disney+ & Co.

Ältere Fernseher bringen keine Apps für die neuesten Videostreamingdienste mit, Monitore und Projektoren ohnehin nicht. Abhilfe versprechen etliche externe Zuspieler. Doch in unserem Test der Topmodelle zeigte sich, dass selbst die besten Streamingplayer noch Schwächen haben.

Von Nico Jurran

Die Bedeutung externer Zuspieler, die Streamingdienste wie Netflix, Disney+ und Amazon Prime Video auf den Bildschirm bringen, hat 2022 zwar weiter abgenommen, nötig sind die Geräte aber immer noch für alte Fernseher sowie „dumme“ Displays und Projektoren, die ohne TV-Apps auf den Markt kommen. Außerdem unterstützen längst nicht alle neuen Fernseher ab Verkaufsstart auch alle Dienste. Bei Panasonic-TVs dauerte es beispielsweise nach dem Deutschlandstart von Disney+ etwa 1,5 Jahre, bis eine passende TV-App bereitstand. Und mit jedem neuen Dienst geht das Spiel von vorne los.

Doch selbst wenn der TV-Hersteller einen neuen Dienst nachträglich als TV-App verfügbar macht, bedeutet dies nicht, dass dies für alle seine Modelle gilt. Ältere Baujahre fallen oft aus technischen Gründen (wie mangelndem Kopierschutz) oder aus wirtschaftlichen Motiven (Stichwort Kaufanreiz für Neugeräte) heraus.

Kommentare lesen (2 Beiträge)