c't 5/2022
S. 82
Test & Beratung
Android-Smartphones
Android-

Angriff der Klonkrieger

Optisch identisch, aber grundverschieden: Honor 50 gegen Huawei Nova 9

Huawei und seine ehemalige Tochterfirma Honor bauen Mittelklasse-Smartphones, die aussehen wie eineiige Zwillinge. Im Test erweist sich aber nur eins als empfehlenswert.

Von Robin Brand

Eigenständigkeit hat die ehemalige Huawei-Tochter Honor mit dem Honor 50 – das erste Smartphone, das hierzulande nach der Firmenausgründung erscheint – nicht bewiesen. Denn nahezu gleichzeitig hat der einstige Mutterkonzern Huawei das Nova 9 präsentiert, das optisch nicht vom Honor 50 zu unterscheiden ist. Ein genauerer Blick auf die Smartphones offenbart aber grundlegende Unterschiede.

Aufgrund von US-Handelsrestriktionen ist Google und Huawei die Zusammenarbeit weiterhin untersagt – weshalb das Nova 9 ohne Google-Dienste kommt. Ebenso schwer fällt ins Gewicht, dass Huawei – auch eine Folge des US-Embargos – keine Qualcomm-Chips mit 5G-Modem verwenden darf. Zwar ist das Nova 9 wie das Honor 50 mit dem eigentlich nur als 5G-Version erhältlichen Snapdragon 778G bestückt. Den Chip für das Huawei-Smartphone musste Qualcomm aber eigens anpassen, sprich: ihm das 5G-Modem entfernen. Gänzlich ohne Einschränkungen darf Honor, das seit dem Verkauf Ende 2020 unabhängig von Huawei agiert, seine Smartphones vertreiben.

Kommentieren