c't 5/2022
S. 110
Wissen
Eco Rating für Smartphones
Bild: Rudolf Blaha

Label-Zauberei

Nachhaltigkeitslabel Eco Rating im Check

Mobilfunkprovider haben ein Umweltlabel für Smartphones eingeführt, doch eine Nachhaltigkeitsinitiative übt Kritik daran. Wir haben uns angeschaut, was das Eco Rating leistet – und was nicht.

Von Robin Brand

Der Start war durchaus vollmundig: Mit dem Eco Rating solle die gesamte Mobilfunkbranche motiviert werden, den Übergang zu einem kreislauforientierten Modell für Mobiltelefone zu beschleunigen. So formulierte es eine Reihe von Mobilfunkprovidern Mitte 2021 bei der Vorstellung des Nachhaltigkeitslabels Eco Rating, das über Reparaturfähigkeit und Klimaverträglichkeit von Smartphones informieren soll. Mittlerweile sind mehr als 100 Smartphones bewertet – Zeit eine erste Bilanz zu ziehen.

Ins Leben gerufen haben das Rating die Provider Deutsche Telekom, Orange, Telefónica, Telia und Vodafone. Für die Einstufung setzen sie auf Informationen, die von den Herstellern zur Verfügung gestellt werden – ähnlich verfährt die französische Behörde ADEME mit dem dortigen Reparaturindex (c’t 8/2021, S. 136). Mindestanforderungen gibt es nicht, jedes Produkt wird bewertet, wenn der Hersteller die nötigen Daten liefert. Die Daten der Hersteller werden laut den Providern auf ihre Plausibilität hin überprüft.

Kommentare lesen (1 Beitrag)