c't 15/2023
S. 168
Story
Drohnenbesuch
Bild: KI Midjourney | Bearbeitung c‘t

Drohnenbesuch

Immer wieder gibt es Zeitgenossen, die sich nach marketingtechnischer Isolation sehnen. Sie tun so, als sei kommerzielle Kommunikation etwas Schädliches. Je schwieriger es für Akteure am Markt wird, ihre Zielgruppen mit Produktinformationen zu erreichen, desto dringender ertönt der Ruf nach harten Konsequenzen für die Ignoranten, die plärrend eine werbefreie Welt fordern.

Von Martin Kobe

Seit Boris endlos Zeit zum Nachdenken hatte, bereute er es manchmal, seinen Account beim Social-Media-Riesen Headbook gekündigt zu haben. Von diesem Tag an hatte sich sein Leben komplett verändert. Angewidert betrachtete er seine dreckige Hose und die staubigen Schuhe. Und ganz aprilfrisch duftete er wohl auch nicht mehr. Er hatte sich in einen Penner verwandelt.

Ein wenig stolz fühlte er sich noch, weil er trotz der widrigen Umstände weder rauchte noch trank oder irgendwelche anderen Drogen nahm. Leider rechnete ihm das niemand positiv an. Genauer gesagt, sein Social Score war auf einen so miesen Wert abgerutscht, dass kleine Pluspunkte nicht mehr ins Gewicht fielen.

Kommentieren