c't 16/2023
S. 74
Test & Beratung
Headset

Ohrwurm mit Angel

Antlion Kimura Solo: In-Ear-Headset mit Bügelmikrofon

Antlions Kimura-Headsets mit Mikrofonausleger sollen den Mikrofonklang verbessern. Dabei machen sie viel richtig, aber nicht alles.

Von Michael Link

Der Firmenname Antlion – etwas lässig mit Ameisenlöwe übersetzt – soll auf kleine Produkte hinweisen, die trickreich Großes leisten. Das namengebende Insekt (auf Deutsch Ameisenjungfern) baut zum Beispiel Trichter zum Beutefang. Das ModMic-Mikrofon des Herstellers hinterließ in einem zurückliegenden Test (c’t 24/2020, S. 94) einen guten Eindruck.

Aussehen

Die Kimura-Reihe ist für den Computer bestimmt. Bluetooth-Funk etwa für Smartphones fehlt, stattdessen überträgt ein Anschlusskabel die Audiosignale der Schallwandler. Am Ende des Kabels baumeln zwei 20 Zentimeter lange Leitungen mit dreipoligen 3,5-mm-Klinkensteckern fürs Mikro und für den Kopfhörer. Ein Adapter mit vierpoligem TRRS-Stecker liegt im Karton. Das 1,20 Meter lange Kabel erlaubt dem Träger nicht viel Auslauf. Die nicht verdrehbare Hemdklemme minimiert Rascheln durchs Kabel. Einen Schalter zum Stummschalten des Mikrofons gibt es ebenso wenig wie Pinguine am Nordpol.

Kommentieren