c't 16/2023
S. 54
Titel
Foto-Smartphones im Test

Pixel-Party

Foto-Smartphones von Apple bis Xiaomi im Labor- und Praxistest

Mit großen Typ-1-Zoll-Sensoren, langen Telebrennweiten und optischen Zooms dringen Smartphones in Kategorien vor, die lange klassischen Digitalkameras vorbehalten waren. Wir vergleichen sechs der besten Foto-Smartphones miteinander und mit einer Edelkompakt- sowie einer Vollformatkamera – und nicht alles geht wie erwartet aus.

Von Robin Brand und Sophia Zimmermann

Große Sensoren, lange Brennweiten, ausgeklügelte Software: Geht es nach den vollmundigen Versprechen der Smartphoneindustrie, hat die aktuelle Handygeneration den Rückstand zu Kameras entscheidend verkürzt und die ausgewachsene Konkurrenz hier und da überflügelt. Doch ist das wirklich so? Wir stellen sechs High-End-Smartphones auf die Probe und vergleichen ihre Fotos mit denen einer Vollformat-Systemkamera und einer Kompaktkamera.

Neben dem Apple iPhone 14 Pro, dem besten Smartphone aus dem Apple-Universum, komplettieren fünf Androiden das Testfeld. Das Google Pixel 7 Pro hat sich allen voran mit seinen KI-Kompetenzen einen Namen gemacht. Das Huawei P60 Pro erstaunt mit seinem digitalen Zoom, das Samsung Galaxy S23 Ultra mit gleich fünf Kameras. Sonys Xperia 1 V trumpft mit einem optischen Zoom auf und das Xiaomi 13 Ultra mit einem 1-Zoll-Sensor (siehe Schaubild auf S. 56).

Kommentieren