c't 17/2023
S. 130
Wissen
Puzzles lösen

Klein, aber oho2

Puzzeln mit Computerhilfe, nicht nur für Programmierer

Winzige Puzzles wie die Scramble Squares sind höllisch schwer zu lösen. Dieser Artikel erklärt, warum das so ist und wie Sie mit unserem C++-Programm ein solches Puzzle innerhalb von Mikro(!)sekunden zusammensetzen.

Von Oliver Lau

Die Macher klassischer Puzzles überbieten sich gegenseitig: 1000 Teile, 5000, 10.000. Je mehr, umso schwieriger. Dass ein Puzzle mit nur neun Teilen eine Herausforderung für viele Stunden sein kann, mag man da kaum glauben. Wenn Sie sich mit dem Rätsel in c’t 15/2023 (S. 74) beschäftigt haben, wissen Sie aber, dass es so ist.

Die Rede ist von speziellen Puzzleteilen, die sich zu einem Quadrat aus drei mal drei Teilen zusammenfügen. Bei den Puzzles der Marke Scramble Squares sind die neun Teile quadratisch und mit Hälften von vier unterschiedlichen Motiven bedruckt. Die Teile sind so zusammenzulegen, dass sich die Hälften zum vollständigen Motiv verbinden. Bei einer anderen Ausprägung, zum Beispiel dem One Tough Puzzle, das wir für das Rätsel in c’t 15/2023 nachempfunden haben, ragen an einigen Kanten Formen heraus (die Positive), die in identisch geformte Aussparungen (die Negative) an anderen Kanten zusammenpassen, ebenfalls je vier unterschiedliche.

Kommentare lesen (2 Beiträge)