c't 18/2023
S. 78
Test & Beratung
Dual-Aktuator-Festplatte

Kopfspaltung

Server-Festplatte Seagate Exos 2X18 mit geteiltem Kopfstapel für mehr Speed

Die Festplattenkapazitäten wachsen immer weiter, doch die Geschwindigkeit kommt nicht hinterher. Seagate will das mit zwei unabhängig voneinander agierenden Kopfstapeln in der Exos 2X18 ändern. Das klappt aber nicht in allen Fällen.

Von Lutz Labs

Mehr als 20 TByte Daten fassen die größten Festplatten aktuell, in den nächsten zehn Jahren dürften sich die Kapazitäten nochmal verdoppeln. Doch die Geschwindigkeit verharrt auf dem Niveau von vor zehn Jahren – da galten 4 TByte als hochkapazitiv. Aktuelle Modelle sind gerade einmal 50 Prozent schneller als damals, wobei die aktuelle Geschwindigkeit von bis zu 280 MByte/s vor allem aus der höheren Bitdichte der Spuren resultiert.

Vor zwei Jahren kam mit der Seagate Exos 2X14 die erste Dual-Aktuator-Festplatte auf den Markt: Zwei Köpfe können gleichzeitig Daten lesen oder schreiben. Dazu haben die Seagate-Ingenieure den Kopfstapel aufgeteilt, eine Hälfte der Scheibenoberflächen wird von einem Kopfblock bedient, die andere Hälfte von einem zweiten Block. Beide Blöcke bewegen sich auf einer gemeinsamen Achse, werden aber von eigenen Motoren angetrieben.

Kommentieren