c't 18/2023
S. 90
Test & Beratung
Videoproduktion

Produktionsleiter

Test: Atomos HDMI-Bildmischpult Ninja Cast mit neuer Desktop-App

Atomos verwandelt mit dem „AtomX Cast“-Modul seine HDMI-Monitore Ninja V und Ninja V+ in Bildmischpulte mit Webcam-Ausgang. Nun gibt es dazu auch eine Desktop-App für Windows und macOS, mit der Atomos endgültig Blackmagics „ATEM Mini“-Mischern Konkurrenz macht.

Von Nico Jurran

Videoproduzenten schätzen Atomos für deren kompakte HDMI-Monitore. Besonders beliebt sind die Modelle „Ninja V“ und „Ninja V+“ mit 5,2 Zoll großen Full-HD-Touchdisplays zu Straßenpreisen von rund 430 und 650 Euro. Der Grund: Sie dienen auch als HDMI-Recorder und Videosignale in SDR und HDR mit einer Auflösung von bis zu 4K60. Die Besonderheit ist aber Atomos’ Erweiterungsmodul „AtomX Cast“ mit vier HDMI-Eingängen und einem HDMI-Ausgang, das für rund 215 Euro die Geräte in Bildmischpulte verwandelt.

Diese „Ninja Cast“ genannte Kombi lässt sich über USB-C als Webcam mit dem Rechner verbinden und ermöglicht so Videostreaming über Programme wie Zoom, YouTube oder Twitch. Damit konkurriert Atomos mit Blackmagic Design und dessen HDMI-Mischer„ATEM Mini“, der ähnliche Features bietet und den es mittlerweile in vier Varianten (Pro, Pro ISO, Extreme und Extreme ISO) gibt, die zwischen 310 und 1060 Euro kosten (siehe Test in c’t 15/2021, S. 92).

Kommentieren