c't 18/2023
S. 94
Test & Beratung
Digital Audio Workstation

Digitale Stagecrew

Steinberg VST Live steuert Bühnenshow

Die Bühnensoftware VST Live spielt Audio-, MIDI- sowie Video-Playbacks ab und steuert sogar das Bühnenlicht. Über VST Connect verbindet das Programm Musiker online, die darüber gemeinsam musizieren und Texte, Akkordsymbole oder Noten austauschen. Der Test zeigt, wie gut das funktioniert.

Von Dr. Justus Noll

Live-Musiker, die nicht gerade Stadien füllen, müssen nicht nur ihr Instrument beherrschen, sondern auch Sound, Licht und Video steuern. Steinbergs Anwendung VST Live soll ihnen dabei helfen, indem sie Sound, Licht und Video über die „virtuelle Studiotechnologie“ (VST) steuert. Dafür bringt sie virtuelle Instrumente mit, synchronisiert die Musik mit Songtexten oder Akkordsymbolen und unterstützt DMX-Lichtsteuerung (Digital Multiplex). Unter der Haube steckt Technik der Digital Audio Workstation (DAW) Cubase.

Die oberste Programmebene enthält eine Liste abzuspielender Songs, segmentiert in Intro, Strophe oder Refrain. Gleichzeitig spielbare VST-Instrumente zeigt das Programm in Ebenen (Layers) an. Hinzu kommen „Stacks“ mit Audio-Effekt-Plugins und „Tracks“ für gleichzeitig laufende Spuren mit Text, Audio, MIDI, Video oder DMX. Das DMX-Protokoll steuert unter anderem Position, Leuchtstärke und Farbe von LED-Leuchten. Die App „VST Live Mods“ verbindet iPads und iPhones mit dem Programm.

In der Praxis kann das Setup so aussehen: In der Layer-Ansicht stellt man für ein live gespieltes VST-Klavier Oktavlage und Transposition ein, fügt Regler für die Soundkontrolle hinzu (quick controls) und filtert bestimmte MIDI-Kanäle aus. Nutzen mehrere Layer dasselbe Instrument, können sie sich eine Instanz des Klaviers teilen. In der Track-Ansicht fügt man eine Playback-MIDI-Datei oder deren Audioversion ein und routet sie auf ein MIDI-Orchester, zum Beispiel den enthaltenen Sampler HALion SE. In der Stack-Ansicht, dem Audio-Äquivalent der Layer, richtet man für den Gesang über Mikrofon Klangregelung, Limiter und Kompressor ein. Begleitet wird mit der eingebauten Drum-Machine in der Beat-Ansicht. Wie beim Karaoke läuft in der Lyrics-Ansicht der Gesangstext synchron zum Playback.

Um online zu musizieren, benötigt das Remote-Aufnahme-Programm VST Connect eine stabile Internetverbindung auf beiden Seiten mit wenigstens 256 kbit/s Upstream und lokal eine Kabelverbindung zum Router. Dabei tritt unweigerlich eine Latenz von etwa einer Sekunde auf. Wie im Studio üblich nimmt man daher die Spuren nacheinander auf.

Über MIDI gesteuert

Unter „Actions and Shortcuts“ lassen sich MIDI-Befehle an Tasten und Regler vergeben, um Befehle wie Start und Stopp oder eine Regelung der Gesamtlautstärke über MIDI-Controller zu steuern. Die Ansicht „Audience“ stellt dem Bandleader ein Monitorfenster bereit, das Lichtänderungen, Akkordsymbole und Texte während der Wiedergabe zeigt. Die übrigen Bandmitglieder wählen auf ihren iPads Metronomanzeige, Notizen, Akkordsymbole oder Liedtexte zur Anzeige aus.

VST Live kann MIDI- und Audio-Dateien direkt bearbeiten. Viel darf man sich davon aber nicht versprechen. Neben Copy & Paste stehen nur sehr einfache Werkzeuge zum Auswählen, Zeichnen, Teilen, Löschen und Stummschalten zur Verfügung. Komplizierteres, wie das Verdoppeln von MIDI-Notenwerten oder Audio-Tonhöhenkorrekturen erledigt man am besten mit einer DAW wie Cubase. Eingebaut ist außerdem das Steinberg-Modul VST Viewer, es kann PDF-Notenseiten anzeigen. Die erste Version von VST Live stürzte noch häufig ab. In Version 1.2 sind diese Probleme behoben.

Steinbergs Bühnenprogramm VST Live 1.2 läuft stabil auf dem Laptop, steuert Playback sowie Aufnahme über Tastenkürzel und blendet Noten, Akkorde oder Texte ein.
Steinbergs Bühnenprogramm VST Live 1.2 läuft stabil auf dem Laptop, steuert Playback sowie Aufnahme über Tastenkürzel und blendet Noten, Akkorde oder Texte ein.

Fazit

VST Live arbeitet in Version 1.2 stabil, auch auf dem Bühnen-Laptop. Das Programm ist eine nützliche und preiswerte kleine DAW, die auf den Liveauftritt zugeschnitten ist. Sie kann sogar Cubase ergänzen, das Medien mit ihr austauscht. VST Live leistet damit wesentlich mehr als gängige VST-Racks wie Cantabile und bietet sich als nützliche Ergänzung für die Bühne an. (akr@ct.de)

Steinberg VST Live 1.2
DAW für Bühnenauftritte
Hersteller, URL Steinberg, steinberg.net/de
Systemanf. Windows ab 10, macOS ab 10.4
Preis 100 € (Elements-Version 60 €)

Kommentieren