c't 18/2023
S. 98
Test & Beratung
Entwickler-PC mit Dev Home

Getrübte Entwicklerfreuden

Dev Home: Windows-Dashboard für Entwickler

Windows soll wieder populärer unter Entwicklern werden. So kann man Microsofts neueste Idee namens „Dev Home“ verstehen: ein Dashboard für Entwicklerbedürfnisse und automatische Einrichtung einer Maschine aus einer YAML-Datei. Der erste Eindruck: ausbaufähig.

Von Jan Mahn

Microsofts Entwicklerkonferenz Build 2023 präsentierte sich vor allem als KI-Leistungsschau, in fast jedes Produkt hatte Microsoft ChatGPT eingebaut und wollte zeigen, was damit alles geht. Eine Ausnahme war die Ankündigung der Testversion von „Dev Home“, einer Windows-App, die zur täglichen Anlaufstelle für Entwickler werden könnte, die unter Windows programmieren.

Widgets sollen auf einen Blick zeigen, welche Aufgaben bei GitHub anstehen oder wie sehr die eigene Maschine ausgelastet ist. Geht es nach Microsoft, soll ein Ökosystem aus Widgets entstehen, zu dem auch andere Anbieter von Entwicklerwerkzeugen etwas beitragen können. Das könnten CI/CD-Umgebungen sein, andere Git-Hoster, Containerumgebungen wie Docker und Kubernetes oder etwa ein Webserver. Damit dieses Ökosystem eine Chance hat, ist Dev Home Open-Source-Software und erweiterbar. Die mitgelieferten GitHub-Widgets sind das ebenfalls und sollen als Inspiration dienen. Beide liegen bei GitHub, zu finden über ct.de/y6c7.

Kommentieren