c't 19/2023
S. 108
Wissen
Digitalkameras

Zahlen, Daten, Fakten

Digitalkameras

Von Michael Link

Für die Fotografie interessiert sich hierzulande wenigstens jeder Zweite. Dennoch verkaufen sich Digitalkameras seit Beginn der Zehnerjahre immer schlechter, wohl auch weil Smartphones den Job großenteils übernommen haben. Smartphonenutzer legen bei den Fotofunktionen viel Wert auf gute Selfies sowie auf Zoom-Fähigkeiten, Videofunktionen stehen hingegen klar im Hintergrund. Wer als ambitionierter Fotograf eine Digitalkamera kauft, erlebt seit Beginn der Zehnerjahre im Unterschied zu vielen anderen Produktgruppen in der Unterhaltungselektronik einen rasanten Preisanstieg, der für Video- und Action-Cams erst um 2019 einsetzte. Auffällig ist das Revival der Sofortbildkamera und das gleichbleibend hohe Interesse an Fotobüchern. Dass Fotonutzer einen besonderen Draht für Visuelles haben, hat auch die Werbeindustrie erkannt. Egal, ob Anzeigen auf Videoportalen, in einem Newsletter oder in Apps erscheinen: Kamerabesitzer erinnern sich öfter an Werbeinhalte, als es die Gesamtheit der Konsumenten tut.

Kommentieren