c't 22/2023
S. 62
Titel
Treiber für Windows: Notebooks

Treiber to go

So finden Sie die richtigen Treiber für Ihr Notebook

Nach der Windows-Installation auf Ihrem Notebook quillt der Gerätemanager mit gelben Ausrufezeichen über? So finden Sie passende Treiber, mit denen sämtliche Hardware-Bauteile optimal funktionieren.

Von Florian Müssig

Nach der Installation von Windows (siehe auch S. 66) bootet ein Computer zwar in der Regel bis zum Desktop durch. Das heißt jedoch nicht, dass er optimal läuft, und das gilt vor allem für Notebooks: Ein Blick in den Geräte-Manager bringt in der Regel etliche gelbe Ausrufezeichen ans Tageslicht, die „hier stimmt etwas noch nicht“ signalisieren.

Die erste Hürde ist, dass Sie in diesem Zustand womöglich noch nicht einmal ins Internet kommen, um Abhilfe zu schaffen, weil Windows den Netzwerkadapter nicht erkannt hat. Kaum ein Notebook hat noch eine LAN-Buchse, und wenn, dann gerne bereits mit den neuesten Adapterchips. Die übertragen zwar rasante 2,5 Gbit/s, werden aber selbst von aktuellen Windows-Installationsmedien nicht unterstützt. Ähnlich sieht es bei WLAN aus: Modernes Wi-Fi 6E hat erst im vergangenen Jahr an Verbreitung gewonnen.

Kommentieren