c't 23/2023
S. 75
Test & Beratung
Smarter Garagentoröffner

Gatekeeper

Wer ein elektrisches Garagen- oder Gartentor besitzt, öffnet es meist mit einem Druck auf die Funkfernbedienung. Ein Nachrüst-Kit von Yale schlägt die Brücke zum Smart Home.

Der Smart Gate Opener von Yale ist ein kleines Kistchen, das man mit der Steuereinheit elektrifizierter Schwing-, Schiebe-, Falt- und Rolltore verbindet. Es nutzt die bei den meisten Modellen vorhandene Möglichkeit, über einen einfachen Wandtaster einen Öffnungs- oder Schließimpuls zu senden. Ob der Gate Opener kompatibel ist, kann man zuvor auf der Yale Homepage überprüfen. In der umfangreichen Liste finden sich bekannte Systeme von Somfy, Hörmann, Rademacher und unzähligen anderen. Die Garage muss sich im Empfangsbereich des Heim-WLAN befinden.

Je nach Anlage braucht es unterschiedliche Komponenten: Wir testeten den Gate Opener für Schwingtore, der außer der Steuerbox einen wetterfesten Positionssensor und einen Dauermagneten als Gegenstück enthielt. Der Sensor erkennt ähnlich einem Tür- oder Fenstersensor den Zustand des Systems durch die Distanz zum Dauermagneten. Zur Installation muss man zunächst die Yale-Box mit der Steuereinheit des Tores verbinden. Sie benötigt eine Stromversorgung mit 5 bis 24 Volt DC, die man von der Steuereinheit abzapft. Anschließend werden die zwei Kabel für den Schaltimpuls mit den Anschlüssen für die Taststeuerung verbunden. Wenn bereits ein mechanischer Taster gesetzt ist, lässt er sich parallel nutzen.

Kommentieren