c't 27/2023
S. 34
Aktuell
Photovoltaik

Photovoltaikbaukasten

Große Solaranlagen zur Selbstmontage

Im Angesicht der Preisanstiege für PV-Anlagen geht der Trend zur Eigenleistung. Das hat auch der Leipziger Balkonkraftwerkanbieter Priwatt erkannt und sein Angebot erweitert.

Von Andrijan Möcker

Die Solarbranche boomt wie seit zehn Jahren nicht mehr und wer jetzt eine Anlage installiert haben möchte, sieht sich häufig mit saftigen Preisen und langen Wartezeiten auf Handwerker konfrontiert. Immer mehr Menschen greifen in Konsequenz selbst zum Akkuschrauber. Deswegen erweitert der Leipziger Balkonkraftwerkanbieter Priwatt sein Angebot um größere Photovoltaikanlagen zum Eigenbau.

Kern des „priwatt Solar“ genannten Angebots ist ein Webkonfigurator, mit dem Kunden in sogenannten Modulgruppen definieren, wie viele jeweils zusammenhängende Modulfelder in welcher Orientierung sie installieren möchten. Daraus leitet Priwatt das nötige Material für das Set ab: Definiert der Heimwerker etwa zwei Modulgruppen, um rechts und links einer Gaube jeweils sechs Module zu errichten sowie eine weitere für die Fassade, bekommt er dafür geeignetes und ausreichendes Installationsmaterial angeboten.

Kommentare lesen (1 Beitrag)