KI wird Profi
KI-Bildgenerator Adobe Firefly
Adobe Firefly gestaltet Bilder und Schriftzüge aus Texteingaben mit künstlicher Intelligenz. Vektorgrafiken, Videos und andere Inhalte sollen folgen. Trainiert wurde Firefly mit kuratierten und gemeinfreien Inhalten – für rechtlich unbedenklichen Einsatz.
Der KI-Dienst Firefly soll Berufskreativen als Co-Pilot dienen, damit sie sich auf die schöpferische Seite ihrer Arbeit konzentrieren können, statt ihre Zeit mit hirnlosen Fleißklicks zu verbringen. Adobe fügt Firefly in sein bestehendes KI-Framework Adobe Sensei ein. Dazu gehören unter anderem schon die Neural-Filter von Photoshop sowie die Bild- und Videoretusche „Content-Aware Fill“ (Inhaltsbasierte Füllung).
Adobe nutzt dafür Sprachmodelle (Large Language Models, LLM) von OpenAI, die Microsoft über seine Plattform Azure anbietet. Vorerst stehen sie nur im Rahmen eines geschlossenen Beta-Programms unter firefly.adobe.com zur Verfügung. c’t verfügt über einen Testzugang; Voraussetzung sind ein Web-Browser und eine Adobe-ID. Interessenten können sich auf eine Warteliste setzen lassen (siehe ct.de/yb2k). Adobe will den Dienst künftig in die Bildbearbeitung Photoshop, das Zeichenprogramm Illustrator und in die Web-App Adobe Express einbinden; letztere ist auf Social-Media-Grafiken, Flyer und Logos spezialisiert.
Bisher generiert Firefly lediglich Bilder und Schriftzüge. Außerdem kann der Dienst Vektorgrafiken umfärben. Wie bei DALL-E 2, Midjourney und Stable Diffusion [1] bildet die Grundlage dafür eine Textzeile in englischer Sprache, der Text-Prompt. Auch die Bedienoberfläche der Web-App steht bisher nur in englischer Sprache zur Verfügung.
Sicher vor Abmahnungen
Nach eigenen Angaben hat Adobe seinen KI-Dienst mit kuratierten Daten des Bildagenturangebots von Adobe Stock trainiert sowie mit Public-Domain-Inhalten und solchen, bei denen das Urheberrecht bereits erloschen ist. Damit will der Konzern das Risiko ungewollter Urheberrechtsverletzungen minimieren.
Firefly ist außerdem in die Content Authenticity Initiative (CAI) eingebunden. Adobe hat sie ins Leben gerufen, um Herkunft und Bearbeitungshistorie von Bildmaterial zu dokumentieren. Der Firefly-Dienst versieht die erstellten Inhalte mit Tags, die sie als KI-generiert ausweisen sowie auf Wunsch mit einem Do-not-train-Tag, damit sie nicht wiederum von einer KI verfrühstückt werden.
In der jetzigen Betaphase tragen alle generierten Bilder noch den Hinweis „Image not for commercial use“. Wann die Betaphase endet, hat Adobe noch nicht bekanntgegeben.
KI-Bildgenerator
Im Bildgenerator („text to image“) zeigt die Webseite ein Texteingabefeld. Nach Eingabe eines Prompts bietet sie verschiedene Bildvorschläge an. Außer dem Content-Typ „Art“ kann man in einer Menüleiste „Photo“ oder „Graphic“ auswählen. Darüber hinaus stehen Stile wie „Digital Art“, „Neon“ und „Layered Paper“ sowie Menüeinträge zur Farbgebung, Beleuchtung und Bildkomposition zur Wahl.
Jeden einzelnen der jeweils vier Vorschläge kann man als JPEG-Datei herunterladen. Die Auflösung beträgt 1024 × 1024 Pixel. Eine Ausgabe in 4K- und 8K-Auflösung befindet sich laut Adobe derzeit im Versuchsstadium. Ein 4K-Bildgenerator soll später in die Bildretusche „Content-Aware Fill“ von Photoshop integriert werden.
Fotorealistische Texteffekte
Das zweite Bein, auf dem Firefly steht, ist der Generator für Texteffekte. Er heißt „text effects“ und erzeugt fotorealistisch anmutende Schriftzüge. Neben dem Textfeld für den deskriptiven Prompt gibt es noch ein weiteres für den Beispieltext. In der Menüleiste zeigt der Dienst anhand von Beispielen, was er leistet: Blumen, Schlangen, Treibholz, Lianen, Lava, Jeans, Toast und viele andere Texturen hat er im Angebot. Nach Wahl eines anderen Fonts berechnet der Dienst den Effekt neu. Die Partikeldichte kann man in drei verschiedenen Stufen anpassen.
Standardmäßig ist der Hintergrund transparent; eine Hintergrundfarbe lässt sich einstellen. Der fertige Schriftzug steht mit Alphakanal im PNG-Format zum Download bereit. Die Höhe beträgt 1024 Pixel; die Breite hängt von der Länge des Schriftzugs ab. (akr@ct.de)
Warteliste für Firefly-Beta: ct.de/yb2k