c't 12/2024
S. 46
Aktuell
FMX 2024

Spektakuläre Bilder

FMX 2024: Konferenz für visuelle Effekte

Der Serienknaller „Fallout“, der Kinofilm „Godzilla x Kong“ und das Videospiel „Cyberpunk 2077: Phantom Liberty“ stehen hoch im Kurs beim Publikum, doch woher stammen die spektakulären Effekte und wer gestaltet die Fantasiewelten dafür? Einige der Firmen stammen aus Deutschland. Auf der FMX in Stuttgart gewährten sie Einblicke in ihre Arbeit.

Von André Kramer

Stuttgart, Ende April: 3650 Besucher treffen sich zur FMX-Konferenz im Haus der Wissenschaft. FMX steht für Film and Media Exchange. Vier Tage lang tauschte sich die internationale Fachwelt über die spektakulärsten Produktionen des Jahres aus: über „Godzilla x Kong –The New Empire“, „Ghostbusters: Frozen Empire“, „Napoleon“, „The Creator“ und „The Marvels“, über das Sound-Design von „Dune 2“, Yorgos Lanthimos’ surreale Welt von „Poor Things“ und die Animation in „Kung Fu Panda 4“. Die visuell opulente Amazon-Serie „Fallout“ setzte einen starken Akzent. Darüber hinaus ging es auch um „The Bear“, „Doctor Who“, „Loki“ und „Avatar: the Last Airbender“.

Offene Standards für VFX

Während der FMX feierte auch die Academy Software Foundation (ASWF) leicht verspätet ihr fünfjähriges Jubiläum. Sie arbeitet daran, Software der VFX-Branche („visual effects“) zu standardisieren. Die Linux Foundation, die auch Blender verwaltet, beriet die Stiftung dabei, wie sich solche Standards entwickeln und veröffentlichen lassen.

Kommentare lesen (1 Beitrag)