c't 12/2024
S. 22
Titel
Linux-Umstieg: Installation
Bild: Andreas Martini

Auspacken und einrichten

Sicher durch die Linux-Installation

Linux Mint und Fedora Workstation kann man leicht vor der Installation ausprobieren. Was gefällt, landet dauerhaft auf dem System. Mit unserer Anleitung klappt die Installation fix und einfach – auch ohne Linux-Erfahrung.

Von Keywan Tonekaboni und Sylvester Tremmel

Linux zu installieren ist kein Hexenwerk, zumal die Installer immer besser und komfortabler werden. Trotzdem ist eine Betriebssysteminstallation für die meisten Anwender ein seltener und ungewohnt tiefer Eingriff ins eigene System, kommt doch Windows meistens vorinstalliert.

Um im unbekannten Terrain Orientierung zu geben, beschreibt dieser Artikel in allgemeinen Zügen, welche Dinge Sie vor, während und nach einer Linux-Installation beachten sollten. Die Hinweise lassen sich grundsätzlich auf die Installation fast jeder Linux-Distribution übertragen. Zusätzlich stellen wir unter ct.de/yv7c Videos bereit, die die Installation von Linux Mint und Fedora Workstation en détail zeigen und denen Sie Schritt für Schritt folgen können. Zusammen mit der Lektüre dieses Artikels stehen Ihnen dann keine unliebsamen Überraschungen bevor.

Kommentieren